12. Januar 2017

Am vergangenen Donnerstag fand in der Erlöserkirche Mühldorf ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenorgel statt.

Gleich vorweg: die Besucher des Konzertes waren begeistert! Andi Weiss zog in seinem Heimspiel von den ersten Akkorden an, die Zuhörer in seinen Bann und ließ sie bis zum Verklingen des letzten Tones nicht mehr los.

Mit Liedern und Texten aus seiner neuen CD „Laufen Lernen“ nahm er das Publikum mit durch alle Lebenslagen: die ersten Schritte, der Schmerz, die Verzweiflung, der Tod und die Liebe. Andi Weiss ließ kaum einen Lebensabschnitt aus und traf mit seinen leisen und glasklaren Worten die Besucher tief ins Herz, ja sogar manchmal die Seele.

Er erzählte kurzweilig und humorvoll von sich und seiner jungen Familie und nahm aber auch die Zuhörer mit, in die Tiefe von Verzweiflung und in die Abgründe von Not und Unmenschlichkeit.

Kein Zweifel, er ist der Poet der leisen Töne und unterstreicht mit gekonntem Pianospiel seine hohe Musikalität. Texte und Melodien verschmelzen zu einer Wolke, ja zu einem Ganzen und man fühlt sich dennoch durch seine Worte nie allein gelassen.

Geschickt bietet der Künstler Wege aus der Düsternis und ermutigt mit „ungewohnt leisem“ Pianospiel, nach vorn zu blicken und nicht aufzugeben. „Selbst wenn die Welt aus den Angeln fliegt: sing ein Lied, was immer auch geschieht“ ist eine Liedzeile aus der neuen CD. Andi Weiss sang nicht nur, er erzählte auch von heiteren Anekdoten während seiner Konzertreisen, die ihn von Borkum bis in die Schweiz führten und von außergewöhnlichen Begegnungen aus der Arbeit als Diakon.

Mit seiner erfrischenden Art gelang es ihm sofort, die Zuhörer zum Mitsingen zu bewegen, dabei aber seinen Sitznachbarn in die Augen zu blicken, um ihm zu erklären „Du bist geliebt“. Der feinfühlige Umgang mit dem Publikum, die einzigartigen Worte und die harmonischen Arrangements lassen den Abend unvergessen bleiben. Die Zuhörer forderten mit stehendem Applaus eine Zugabe und viele summten auf dem Nachhauseweg noch die Melodien, die Ihnen Andi Weiss mit auf den Weg gab.

Andi Weiss beim Konzert

Andi Weiss beim Konzert