1. Februar 2017

Am Mittwoch, dem 01. Februar 2017, begann so langsam der handwerkliche Endspurt.

Das Gehäuse wurde an den Seiten vervollständigt; es wurden die Seitenwände mit den Schallaustrittsöffnungen angebracht. Der Spieltisch erhielt sein Pedalwerk, weitere Registerzüge wurden eingebaut und, wen wundert's, es wurden weitere Pfeifen aufgestellt.

Im Innern wurden die Trittladen festgeschraubt, damit man sich beim Einbau der Pfeifen auf festen Standpunkten bewegen kann. Später einmal kommt man auch besser an die verschiedenen Stellen, um die Orgel leichter pflegen zu können.

 

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Die rechte Gehäuseseite der Orgel ist fertig.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

An der linken Gehäuseseite fehlen noch Blenden und ein paar Registerzüge,
aber das Pedalwerk ist schon montiert.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Herr Dieterle beim Einbau eines Registerzugs

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Blick von der linken Seite in den hinteren Teil der Orgel
Das Trittbrett bildet den Aufstieg zur Trittlade rechts; sobald die Pfeifen stehen,
muss man sich in der Orgel äußerst vorsichtig bewegen.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Von innen Richtung Spieltisch gesehen: Gestern standen nur Pfeifen von Prinzipal 4'
heute stehen auch Pfeifen des Registers Gedeckt 8'.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Ich kann's mir nicht verkneifen:
Aufgereiht wie die Orgelpfeifen

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Die weiteren Pfeifen werden erst beim Intonieren eingebaut.
Man muss die anderen Pfeifen ja auch gut erreichen können.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Die blauen Filzstreifen dichten das sogenannte 'Hütchen' ab,
durch Hochziehen respektive Herunterdrücken der Hütchen werden diese Pfeifen gestimmt.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Blick von der oberen auf die untere Trittlade,
die von der rechten Seite aus zu erreichen ist.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Blick nun von der unteren auf die obere Trittlade,
unter welcher sich Gebläsemotor und Balg befinden

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Blick auf die Registermechanik: Die Holzstangen enden am Spieltisch,
wo an den Knäufen durch Ziehen oder Drücken ein Register geöffnet bzw. geschlossen wird.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Ein 'schräger' Blick auf die bestückten Abteilungen des Orgelprospekts.
Noch kann man fast durchschauen, da die Blenden hinter den Prospektpfeifen
noch nicht eingebaut sind.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Der handwerkliche Teil des Aufbaus ist bald vorbei.
So wird also auch schon aufgeräumt.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Das ist das wichtigste Teil der Orgel.
Ohne diesen Schlüssel kann man die Orgel nicht anschalten.

Aufbau der Orgel: 7.Tag

Hier warten die nächsten Pfeifen auf ihre Aufstellung.

Zurück zur Hauptseite | Früherer Eintrag | Späterer Eintrag