12. Februar 2017

Seit Montag, dem 6. Februar 2017 mittags hat die Intonation unserer Orgel begonnen.

Der Seniorchef der Orgelbaufirma, Herr Gerhard Lenter, ließ es sich nicht nehmen, die Intonation unserer Orgel höchstpersönlich vorzunehmen. Viel Geduld und vor allem Erfahrung ist nötig, denn jede einzelne Pfeife will ja gestimmt werden.

 

Intonation Orgel: 1. Woche

Die nächsten Pfeifen warten auf ihren Einsatz.

Intonation Orgel: 1. Woche

Die Richthilfe. Hier werden Pfeifen in Form gebracht. Zum Beispiel werden die Stimmrollenschlitze zusammengedengelt,
damit ein sauberer Ton entsteht. Und wenn es ganz schlimm kommt, kann hier auch schon mal eine Delle entfernt werden.

Intonation Orgel: 1. Woche

Die selbst entwickelte Intonierlade hat alles, was man zum Stimmen braucht. Windmaschine, Balg und Manual.
Sie vereinfacht den Stimmvorgang, da man nicht immer wieder in die Orgel hinein und gleich wieder heraus muss.

Intonation Orgel: 1. Woche

Heutzutage unverzichtbar: das elektronische Stimmgerät

Intonation Orgel: 1. Woche

Hier stehen gerade die Pfeifen des Registers Rohrflöte 4' zum Stimmen aufgereiht.

Intonation Orgel: 1. Woche

Herr Lenter bearbeitet die Kernspalte der Labialpfeife.

Intonation Orgel: 1. Woche

Und gleich darauf wird die Pfeife in die Intonierlade zurückgestellt und der leicht veränderte Ton kontrolliert.

Intonation Orgel: 1. Woche

Klingt die Pfeife zu tief, wird manchmal sogar ein Stück abgeschnitten.

Intonation Orgel: 1. Woche

Bedächtiges und sorgfältiges Arbeiten ist die erste Pflicht der Intonation.

Intonation Orgel: 1. Woche

Pfeifen werden eigentlich immer zu lang gebaut. Denn Kürzen ist möglich. Verlängern dagegen ...

Intonation Orgel: 1. Woche

Ein kleiner Blick auf die Instrumente des Orgelbauers.

 

Gerne fragt Herr Lenter, ob man mal ein bischen hören mag. Ich habe noch niemanden getroffen, der diese Frage verneint hat.
Dabei habe ich einen kurzen Videoschnipsel aufgenommen. Die Orgel ist bei weitem noch nicht mit allen Pfeifen ausgestattet, aber wenn Sie möchten, können Sie schon mal ein paar Takte einer kleinen Hörprobe genießen.

Herr Lenter an der Orgel

Zurück zur Hauptseite | Früherer Eintrag | Späterer Eintrag